ESC2023 – mit Österreich!

Danke an unser Team – wie bei Jugend-EM, ECC und anderen internationalen Starts liefert auch unser Senioren-Team zwischendurch Infos an die Heimat. Ziel 1 – kommt gesund heim; Ziel 2 – zeigt euer Können.

Heimreise Teil 2 und ESC2023 Bericht-Ende:
Österreich hat uns wieder, wir sind gut zu Hause angekommen, nachdem wir heute alles an Wetter beim Heimfahren „genossen“ haben: Schnee, Regen und Sonnenschein Ich hoffe, dass ich Euch mit meinen Berichten gut unterhalten/informiert habe. Übrigens haben auch andere Nationen unsere ÖSKB-Seite und Facebook besucht und meine Berichte sehr intensiv gelesen, das weiß ich auf Grund von Fragen, die man mir noch vor Ort in Aalborg dazu gestellt hat. Ich habe wie Ihr gemerkt habt natürlich meinen eigenen Schreibstil, das steht ja jedem Berichterstatter auch zu und jeder von Euch hatte die Freiheit die Berichte auch nicht zu lesen. Vielleicht habe ich ja irgendwann wieder dazu die Gelegenheit – mir hat es jedenfalls Spaß gemacht mit Euch auf diesem Wege aus der weiten Ferne zu kommunizieren.
Euer Berichterstatter Georg Pittesser, der in Aalborg immerhin den Tournament- Schnitt gebowlt hat. Bis demnächst in einer Bowlinghalle ……….und aus

5.3.2023 – Heimreisebericht unseres Seniorenteams
Heimreise Teil1 und Analyse:

Abfahrt um 10:15h aus dem mit Schnee leicht angezuckerten Aalborg – ja – war nett hier, gerne wieder. Nach 330km Pause in Schleswig  (DE) gemacht mit Fotosession vom Schloss, tanken und wirklich gutem und üppigem Essen bei einem Griechen.
Nach Dauernieseln während der Autofahrt Ankunft um 19h im Ibis Style Hotel in Magdeburg (56,50 Euro pro Person mit Frühstück) – 2 Stunden Nachtsightseeing (alle 4!) – wusstet Ihr dass in Magdeburg das letzte von Hundertwasser gebaute Wohn-Projekt steht?… sieht toll aus. Morgen um 9h Frühstücken und dann über Tschechien zurück nach Wien und dann die letzte Mail zur ESC-Reise.
Persönliche Analyse zur ESC 2023:
Wir haben es nicht bereut, dass wir diese Reise angetreten haben. Mit den erreichten Ergebnissen sind wir prinzipiell NICHT zufrieden. Für > Christian, Willi und Georg gab es einen durchaus guten Start im Doppel, der Teambewerb ging komplett daneben (Andi konnte sich als einziger etwas steigern), das Einzel war nur für Georg akzeptabel. Im All Event wollte jeder von uns die Top24 (das Masters) erreichen, dieses Ziel haben wir definitiv nicht erreicht und wir waren da generell zu weit vom Cut entfernt, darüber sind wir wirklich enttäuscht, wir hätten gerne weitergespielt um uns noch zu verbessern.
Aber wir haben Österreich würdig repräsentiert, haben gekämpft und gezeigt dass es uns gibt und haben sogar auch teilweise bis zu einem Drittel der Teilnehmer hinter uns gelassen und in keinem Bewerb wurde Österreich Letzter! Medaillen haben wir so wie weitere 13 Nationen keine gewonnen, aber wer nicht mitspielt wird auch nie eine gewinnen. Aa dieser Stelle eine kleine Korrektur: das Veranstalter-Land Dänemark hat zwei Medaillen erobert – das Damen Team holte auch Bronze.
Aber eine ESC sind ja nicht nur Platzierungen, man sammelt ja auch viele Erfahrungen, lernt den Spielmodus/Ablauf einer  Europameisterschaft kennen,  stärkt mit jeder weiteren Teilnahme sein Selbstvertrauen, lernt schwierige Konditionen kennen, entwickelt sich weiter und vor allem lernt man viele (ausländische) Gleichgesinnte kennen und die Mitstreiter aus dem eigenen Land um einiges näher kennen. Man kann neue Orte besichtigen, andere Kulturen kennen lernen und im Urlaub Sport betreiben,  einfach eine tolle Zeit haben und die haben wir definitiv gehabt – WE > LIKE IT – jederzeit wieder!
Und jetzt wartet noch ein bowlingintensiver Februar in Österreich auf uns – wir kommen – morgen……
Zum vorletzten Mal wünscht Euch das Senioren Team-Austria und Georg P. eine Gute Nacht!

4.2.2023 – Ende der Reise steht bevor
Die Medikamente in meiner Box, die ich täglich nehmen muss, sind nur mehr ganz wenige – ein Zeichen dafür, dass unsere Reise und  unser Einsatz bei den ESC2023 in Aalborg zu Ende geht. Ich bin euch noch das Damen-Einzelendergebnis von gestern schuldig:
Finnland vor Schweden und zweimal Deutschland räumten die Medaillen ab. Und dann starteten gestern noch die ersten beiden Masters-Runden bei den Herren. Im head to head Modus geht es auf 2 gewonnene Spiele, bei einem Unentschieden gibt es ein „1-Wurf“ Roll Off und zwar wirklich immer nur einen Anwurf, solange bis eine(r) mehr anwirft. Es gab gestern und heute gleich mehrere dieser Roll-Off-Entscheidungen. Es gab wirklich sehr viele spannende Entscheidungen im gesamten Masters bei beiden Geschlechtern und wir haben oft gesehen, dass die Spiele erst im letzten Anwurf entschieden wurden.

Was haben wir Vier heute gemacht: zuerst natürlich ausgiebig gefrühstückt, dann mit dem Auto nach Norresundby (dort ist auch die Bowlinghalle) ins Lindholm Hoje Museet, dem Wikingermuseeum inkl. Freigelände. Danach natürlich noch ein letztes Mal in die Bowlinghalle um die 3. Runde der Mastersbewerbe und natürlich bis 17 h alle Finalspiele  anzusehen.
Wir waren spielerisch nicht mehr dabei, Deutschland war mit allen 8 AthletInnen im Masters vertreten – (tolle Leistung – bravo), aber am Ende des Masters standen sie genauso mit leeren Händen da wie wir (wohlgemerkt in diesem Bewerb), da relativiert sich dann wieder einiges, vor allem wenn man auch manche schwachen Ergebnisse sieht, die von den Besten der Besten der verschiedensten Nationen gebowlt wurden (z.B. 155,5 Schnitt in Step 3  von einem der eine Runde zuvor noch 230 Schnitt gebowlt hatte) – a Wahnsinn…..
Als Zuseher hat man dann natürlich immer wieder Spieler, die man sympathischer findet oder auch nicht, oder zu denen es eine spezielle Beziehung gibt (wohnt im gleichen Hotel usw.) der/dem man dann die Daumen hält und sich freut wenn er/sie striket, wenn dann auch die Leute um dich herum zum gleichen Spieler halten kommt schon eine lässige Stimmung auf und man klatscht sogar als Zuschauer miteinander ab…..also wie gesagt ein sehr spannender Nachmittag, wir kamen voll auf unsere Kosten.
Das Damenmasters gewann Dänemark (die erste und einzige Medaille für das Veranstalterland) vor einer Französin, bei den Herren standen sich im Finale zwei Belgier gegenüber und Hr. LEBON konnte seinen Kollegen Gery VERBRUGGEN mit 2:1 besiegen.
Das war es einmal von den Bowlingbewerben der ESC2023, wir haben uns von der Halle verabschiedet. Eventuell folgt demnächst eine Analyse, wir sind ja noch 2 Tage unterwegs,  (Reise)Berichte gibt es ganz sicher, also wieder reingucken auf die ÖSKB-Homepage. Alle Detailergebnisse findet Ihr natürlich auf der bereits mehrmals kommunizierten ESC Homepage.
Um 19:30h beginnt in einem anderen Hotel die Abschlussveranstaltung = das Farewell Banquet, dorthin machen wir uns jetzt mit dem Auto auf den Weg.
Bis morgen – euer Senioren Team Austria, euer Berichterstatter Georg P.

3.2.2023 – Zoobesuch & Bowling-Bilanz
Wir sind jetzt schon eine Woche hier in Aalborg – und heute hatten wieder alle Herren untertags spielfrei. „Die 4 im Jeep“ – das sagt sicher vielen von Euch noch etwas, für uns lautete heute der Slogan „Die 4 im Zoo“. Genau – wir waren heute in Aalborg im Tiergarten und das ganze vier Stunden lang. Schöne Tiere, viele Fotos, spazieren gehen an der frischen Luft, einfach gemeinsam wieder etwas unternommen, auch das ist ESC in Aalborg. Wenn es in einer Stadt nichts neues zu besichtigen gibt, gehe ich immer gerne in den jeweiligen Zoo und ich musste meine Mitstreiter auch nicht groß davon überzeugen. Jeder hat das gut gefunden und es war ein toller Tag! Jetzt ein bisschen ausruhen im Hotel und dann das Damen-Finale und die ersten beiden Masters-Runden der Herren vor Ort in der Bowlinghalle live ansehen.Fakten und Daten zur Herren All Event Wertung:Die Medaillen gingen an Rumänien, Schweden, Belgien – der Sieger bowlte auf 18 Spiele 215,7 Schnitt. 11 Herren bowlten einen Schnitt über 200. Der 24te und somit letzte berechtigte Spieler im Masters bowlte 195,2 Schnitt. Das Höchstspiel der EM: 279 Pin, das niedrigste Spiel der EM: 79 Pin, der Schnitt der ganzen EM: 179.Die Werte unserer Österreicher sowie vom ersten und vom letzten Spieler der All Event Wertung  (HS = Höchstspiel, NS= niedrigstes Spiel): Platz 1:
Catalin GHEORGE, Schnitt 215,70; HS 279, NS 180:  Platz 24: Tore TORGERSEN, Schnitt 195,2; HS239, NS 160 Platz 68:
Georg PITTESSER, Schnitt 178,8; HS 223, NS 143 Platz 77:      Wilhelm MAJEFSKY, Schnitt 174,7; HS 218, NS 126 Platz 84:      Christian BROINGER, Schnitt 168,8; HS 257, NS 114 Platz 85     Andi PITTESSER, Schnitt 168,7; HS 213, NS 137 Platz 93:      Eugenijus STANKEVICIUS, Schnitt 153,7; HS 192, NS 104:
Österreich bowlte bei dieser Senioren EM einen Schnitt von 172,75 und insgesamt 11x über Zweihundert So und jetzt ab in die Halle, die anderen beiden haben schon an der Zimmertüre geklopft: LG Georg

2.2.2023 – Einzelbewerb wurde absolviert
Heute 2.2.2023 hat mein Sohn Alexander Geburtstag – auch auf diesem Wege: happy birthday Sohnemann!
Heute stand als letzter Bewerb das Herreneinzel am Programm. Für Willi & Christian hieß das, noch im Dunkeln aufzustehen – um 8 hr war Abfahrt zur Bowlinghalle – Fahrzeit ca.12 Minuten, Georg und Andi folgten um 11 hr mit dem 2. Auto und spielten um 13:15 hr.
Unsere positiven Highlights: Andi bowlte mit 213 Pin im zweiten Spiel heute den einzigen österreichischen Zweihunderter, Georg schrammte im gleichen Spiel mit 199 Pin knapp daran vorbei. Heute bowlten Andi und Georg immer mit Top Teams auf der gleichen Doppelbahn: England, Deutschland, Schweden – auch im Einzel bowlen immer zwei Spieler von der gleichen Nation zusammen – aber sie dürfen im Einzel unterschiedliche Dressen tragen!. Im zweiten Spiel hielten wir mit den Deutschen sehr gut mit, gegen die Schweden gelang uns in Spiel 3 sogar ein Unentschieden, wobei wir wirklich genau die gleichen Ergebnisse bowlten. Das Unentschieden hatte natürlich keine Relevanz , das war rein fürs eigene Ego. Nach 6 Spielen konnte nur Georg mit seinen 1085 Pin (180,8 Schnitt) halbwegs zufrieden sein. Er schaffte damit bei 92 Einzelstartern Platz 61 und konnte damit zumindest ein Drittel der Teilnehmer hinter sich lassen.
Weiteres vom heutigen Spieltag: Die Ergebnisliste liest sich bei sehr vielen wie eine Hochschaubahn – ein hohes Ergebnis, dann wieder ein ganz niedriges Ergebnis, oft sogar mit mehr als 100 Pin Differenz, echt arg. So auch bei Willi, der leider mit seinem schlechtesten Spiel (126) bei dieser EM anfing, dann aber konstant solide Ergebnisse scorte und am Ende mit 1020 Pin (170 Schnitt) Platz 81 belegt. Gleich zwei Einzelplätze dahinter auf Platz 83 Andi, der stark begann, aber ab Spiel 4 in sein Spareleiden vom Doppel verfiel, schade, so wurden es nur 1013 Pin (168,8 Schnitt). Ganz schlecht ging es Christian im Einzel. Dem leichten Fieber geschuldet gelang ihm überhaupt nichts und so bowlte er heute mit 895 Pin die schlechteste österreichische 6er-Serie bei dieser EM. Gott sei Dank gab es bei diesem Turnier noch 2 schlechtere Herren-Serien und eine davon mit 2 Pin weniger im Einzel und so wurde es für Christian Platz 91, damit Vorletzter im Einzel, pffffffff das war knapp (steht ja nirgends, dass er krank war).
Wie immer haben wir uns natürlich die Finalspiele angeschaut, Gold ging an Belgien, Silber an Schweden sowie Bronze an Schweden und Deutschland – die Namen der Spieler und alle Detailergebnisse findet Ihr auf der EM Homepage. Über die All Event Liste berichte ich dann morgen, aber ich kann es vorweg nehmen – ins Masters  (Top 24 der All Event Wertung) hat es leider keiner von uns geschafft, der Cut lag bei den Herren bei 195,5 Schnitt (Tore Torgersen).
Wir spielen so wie viele andere auch zwar nicht mehr in Aalborg, aber die Senioren EM ist ja noch nicht zu Ende und daher gibt es auch noch weiterhin etwas zu berichten. Wir sind ja schließlich auch noch weiter vor Ort und noch nicht wieder zu Hause – erst dann endet die Berichterstattung von der EM.
Morgen spielen die Damen ihren Einzelbewerb, wir werden also erst um 9:40 hr frühstücken und dann……….. (das erfahrt ihr morgen, ebenso was bei den ersten Herren-Masters-Runden passiert, die wir uns am Abend live ansehen wollen.
Heute Abend relaxen  wir nur im Hotel, bis morgen meine lieben Leser – Euer Georg

1.2.2023 Teambewerb – Tag 2 – Endbericht TEAMBEWERB
Teambewerb beendet: Platz 10………….wäre es geworden  wenn wir Christine, Wilhelmine, Andrea und Georgina heißen würden, also in der Damenendwertung gelandet wären. Ja, schaut Euch ruhig auch einmal an, was die jeweils 4 besten Damen der europäischen Länder so spielen, dann könnt ihr Euch vielleicht ein Bild davon machen wie schwer es hier ist, etwas zu treffen. Ein Drittel aller Damenspiele liegt unter 150 Pin, es gibt sogar Ergebnisse unter 100 Pin……..
In der Herren-Teamwertung belegt Österreich Platz 22 von allen 47 möglichen Europäischen Staaten – Pech für jene die gar nicht angetreten sind, die haben diesmal eben keine Platzierung, so wie die finnischen Herren, die nicht angereist sind, weil sie sich alles hätten selber zahlen müssen – mussten wir bis auf einen kleinen Zuschuss auch. Und nein, wir sind von den teilnehmenden Nationen auch nicht Letzter geworden – wir haben die Polen (37,75 Millionen Einwohner) geschlagen und als Team 171,3 Schnitt gebowlt. Das Austria Höchstspiel heute bowlte Georg mit 204 Pin, Christian bowlte auch heute wieder einmal genau 200 Pin. Leider passierte ihm heute auch unser bisher schlechtestes Spiel mit 114 Pin, wobei ihm hoch anzurechnen ist, dass er trotz Fieber seine Mannschaft nicht im Stich ließ und wir den Bewerb zu Ende spielen konnten und dadurch eben nicht Letzter wurden. Ob wir Platz 22 oder 18 oder11 belegten, interessiert in ein paar Wochen ohnehin niemanden mehr, aber wirst du Letzter, fragen Dich alle bei der Rückkehr was los war……..das haben wir hiermit abgewehrt, Primärziel erreicht! Auf die Teams vor uns hat auch nicht viel gefehlt, nur 2 Herren-Mannschaften schafften knapp einen 200er-Schnitt. Was vor allem für die weiteren Bewerbe beruhigend ist – auch bei den Top-Bowlingnationen fallen immer wieder Ergebnisse unter 150 Pin – auch im Finale! Und nur der Vollständigkeit halber – das aktuell niedrigste Herrenspiel mit 104 Pin gehört Litauen.
Morgen steht das Herren-Einzel am Programm. Immer bevor ein Bewerb beginnt wird die Monumental-Musik „Formula1 Theme“ von Brian Taylor gespielt, das Licht abgedreht und eine Lichter-Show gestartet. Hört euch das Lied an, macht die Augen zu und versetzt Euch in uns hinein – in die alten österreichischen Bowlinggladiatoren im Land der Wikinger, 1400 km weit weg von der Heimat – WIR fighten auch morgen wieder für Österreich und geben unser Bestes.
Christian und Willi starten um 9 h auf Bahn 13 (dann 9, 5, 1, 21, 17), um 13:15h ist es dann auch für Andi und Georg so weit, sie beginnen auf Bahn 10 (dann 14, 18, 22, 2, 6) und werden versuchen die von speziellen Online-Zusehern aus der Heimat erhaltenen Tipps umzusetzen.
In zwei Jahren könnte diese ESC möglicherweise in Leipzig statt finden (wir sprechen hier ja auch mit einigen anderen Personen…..), aber jetzt geht es einmal um das Morgen, um den Einzelbewerb, und da gibt es ja auch wieder 4 Medaillen zu gewinnen.
Heute gingen Gold, Silber, Bronze bei den Damen an Finnland, Schweden, Deutschland und Dänemark und bei den Herren an Norwegen, Schweden, Rumänien und Belgien. Wir waren bis zum Schluss dabei – natürlich auch, um zu sehen wo und wie die Top-Teams spielen – wenn du selber spielst, geht das ja schlecht.
Gute Nacht! Euer Senior Austria Team – euer Georg P.

1.2.2023 Teambewerb – Tag 2 – Vorbericht
Der Tag heute hat schon mal viel besser angefangen. Es regnet zwar immer wieder, aber meine Brille wurde am Küchentisch gefunden und ich habe sie jetzt wieder – und das Küchenpersonal ist um 10 Euro Trinkgeld reicher. Christian, der ein bisschen kränkelt, und Andi, der immer schlafen könnte, verbrachten den Vormittag im Hotel, Willi und Georg haben den Vormittag genutzt um etwas ganz wichtiges zu erledigen: Mitbringsel/Geschenke für die zu Hause gebliebenen Gattinnen. Was wir gekauft haben, wird natürlich nicht verraten, die Frauen lesen ja auch diese Berichte. So, und jetzt ab in die Halle zum Teil 2 des Teambewerbs – für die LiveStream-Nutzer: wir starten auf Bahn 19, dann 15 und 11 – endlich einmal kein großes wandern. Bis später, Euer Georg

31.1.2023 Teambewerb – Teil 1 war mühsam
Das war nicht unser Tag – 3x Minus und nur einmal Plus ergibt in Summe kein gutes Ergebnis. Aber fangen wir mit dem positiven an:
Andi bowlte nun auch seinen ersten Zweihunderter und zwar genau 200 Pin. Dieses Ergebnis konnte Christian im letzten Spiel einstellen und das war es dann heute auch schon mit den hohen Spielen von uns. Andi konnte seine Spareschwäche für heute einmal ablegen, mit der hatte sich teilweise sein Zimmerkollege Georg angesteckt – ja, wenn die Viren einmal herumschwirren, dann wirst du sie nur schwer wieder los, wobei man heute bis auf wenige Ausnahmen generell in der Halle das Gefühl hatte „heute geht nichts“.
Wenn man sich die Mannschaftsergebnisse anschaut – ausgenommen die ersten Vier – glaubt man, man hätte die aktuelle österreichische Betriebsligatabelle vor sich – ohne diese abzuwerten. Fast in jeder Mannschaft gab es ein oder mehrere Ergebnisse unter 150. Heute war es wirklich um einiges schwieriger zu spielen  als vor 2 Tagen – ist ja auch nicht die Kindergeburtstagsölung von der Plus-Hallenliga; Gott sei Dank haben wir im letzten halben Jahr schon auf etwas schwierigeren Ölungen in der Plus gespielt, wer weiß, wo wir da sonst noch stehen würden…. Aber heute war es hier wirklich noch mal einen großen Tick schwerer – und halt leider niemand da, der uns da heraus geholfen hätte. Naja – vielleicht läuft es ja morgen besser. Österreich zur Halbzeit auf Platz 21 im Teambewerb vor Litauen und Polen, alle dicht beisammen, 135 Pin fehlen auf die Top Ten.
Andi konnte sich in der All Event Liste auf Platz 84 verbessern, die anderen drei haben sich leider verschlechtert. Christian jetzt mit 183 Schnitt auf Platz 51, Georg mit 180,4 Schnitt auf Platz 59 und Willi mit 178 Schnitt auf Platz 68. Ja, wir hätten uns zur Bewerb-Halbzeit auch lieber dem Masters-Cut Platz 24 genähert als uns davon zu entfernen… Wir hoffen, dass es morgen um13:15 h wieder besser läuft.
Nachdem wir in der Bowlinghalle beim Buffet gut gegessen hatten, fiel auch unser geplantes Nachmittagsprogramm buchstäblich ins Wasser, es regnete in Strömen. Wir haben das Geplante nun auf Freitag verschoben und heute dafür Auto-Sight-Seeing gemacht inkl. einer zweiten Bowlinghalle. Bei letzterer kam der Slogan „einmal kurz reingeschaut, die Halle sieht uns nie wieder“ zur Anwendung kommt. In der Seaport-Bowlinghalle spielten die Leute teilweise mit Straßenschuhen, kein Öl auf der Bahn …….und Schnürlbahnen……..und tschüss.
Das ist das Stichwort, wir gehen jetzt wieder Billard spielen und/oder chillen. Der Bahnenplan von morgen ist auch noch nicht online und ich habe meine zweite Brille irgendwo liegen lassen – einfach ein „super“ Tag oder? Trotzdem natürlich ganz liebe Grüße an Euch alle……und bis morgen……Wir lieben Bowling!
Euer Georg

30.1.2023 – freier Tag genutzt
Montag war unser freier Spieltag, die Damen-Doppel bowlten heute – Gold für England vor Belgien, Bronze für Deutschland und Schweden.
Aber auch wir Vier waren nicht untätig – endlich einmal erst etwas später frühstücken (9h) und dann ab 10h vier Stunden Sightseeing mit „cafe hus“-Pause beim Eislaufplatz mitten in Aalborg. Wir haben von der Innenstadt inkl. der beiden Fußgängerzonen so ziemlich alles gesehen und fotografiert. Als richtige Sportler waren wir natürlich ausschließlich zu Fuss unterwegs – Konditionstraining für den morgigen Teambewerb. Auch das Hotel für die Abschlussfeier und die Fjordpromenade standen am Besichtigungsprogramm.
Anschließend gab es Teambuilding in Form von 2 Stunden Billard spielen – beinhaltet Konzentrationstraining und Genauigkeit beim Kugeltreffen – sozusagen Sparetraining (Abräumen) am Billardtisch – natürlich immer abwechselnd unterschiedliche Doppel. In der österreichinternen Billard-All Event Wertung führt Willi vor Christian, Georg und Andi, wobei in diesem Fall Andi wirklich nichts dafür kann wieder an letzter Stelle zu stehen – denn es waren immer seine Partner, welche die schwarze Kugel im falschen Loch versenkten. Übrigens sind eventuelle Negativmeldungen immer mit der betroffenen Person im Vorfeld abgestimmt!  Noch zwei Wuzzlerspiele – ja, das haben wir alles  (gratis) da bei uns im schönen Hotel Kompas, das knapp um die Hälfte billiger ist als das offizielle Hotel vom Veranstalter. Was kosten uns die 9 Nächte pro Person? Ganze € 520 inkl. Frühstück – und wir hätten bis zum letzten Tag kostenfrei stornieren können.
Nach dem Abendessen sind wir nun schon alle wieder im Hotelzimmer, denn morgen bowlen wir schon um 9 h den ersten Teil (3 Spiele) des Teambewerbs. Die Teamzusammenstellung: Georg Pittesser ist Startspieler, dann Wilhelm Majefsky, auf Position 3 Andi Pittesser und Christian Broinger macht den Schluss-Spieler. Für alle die uns online zusehen: wir starten auf Bahn 7, wechseln dann auf Bahn 3 und beenden den Teil 1 des Teambewerbs auf Bahn 23.
Was wir für morgen Nachmittag geplant haben, erfahrt ihr erst morgen, aber so viel sei verraten: wir planen, nicht im Hotel zu sein. Also dann bis morgen – heute heißt es, nicht zu spät schlafen zu gehen. Euer Georg und das Senioren Herren Team Austria

29.1.23 – erster Spieltag mit Licht & Schatten
Heute Sonntag war nun der erste richtige Bewerbtag – wir waren alle 4 sehr lange in der Bowlinghalle. Vom Aufwärmen um 8:15 hr  vor dem ersten Start bis zur Siegerehrung Doppel Herren um 19 hr mit deutscher Bundeshymne.
Highlights – die guten und weniger guten auf den Punkt gebracht:
Gleich im allerersten Spiel bowlen Andi + Georg mit den späteren Europameistern Uwe Tscharke und Frank Öing auf der gleichen Doppelbahn und Georg kann mit 219 Pin höher bowlen als die beiden Deutschen – für ihn natürlich ein „positives highlight“ und nach dem ersten Spiel sogar Platz 4 im Gesamtranking. Nach einem weiteren Zweihunderter (223) in Spiel 6 werden es am Ende 1137 Pin (189,5 Schnitt – knapp besser als zuhause) und in der All Event Wertung nach einem Bewerb Platz 36 (von 93) – aktuell fehlen 12 Plätze und nur 30 Pin auf den Einzug ins Masters – passt, da kann man drauf aufbauen.
Die  159,2 Schnitt von Andi waren natürlich ein Schmarrn, es lag jedoch ausschließlich daran, dass er sehr oft einfach nicht gespart hat, nein es waren keine Splits, es waren ganz einfache einzelne oder doppelte Pins die nicht getroffen wurden. Die Anwürfe selbst waren prinzipiell in Ordnung, was uns für den Mannschaftsbewerb hoffen lässt, denn das kann man ja ändern. Wir haben Andi einfach in der Halle gelassen und er trainiert jetzt Spares. Nein – Spaß beiseite, er wird natürlich in 2 Tagen versuchen, das besser zu machen – ist ja jetzt schon wieder vorbei. Für das Doppel Andi & Georg wurde es leider nur Platz 39 von 46, immerhin 7 Doppel konnten wir hinter uns lassen und glaubt mir, darum hat vor allem Georg im 6. Spiel noch gefightet und in den letzten Frames auch noch 2 Teams überholt – jeder Platz weiter vorne in Europa ist ein Gewinn.
Am frühen Nachmittag sind dann Willi + Christian auch gleich mit je einem Zweihunderter in den Bewerb gestartet – Platz 8 für Austria 2 auf den Screens in der ganzen Halle las sich richtig gut und macht natürlich stolz. Willi nach 3 Spielen mit 205,33 Schnitt mehr als nur Top unterwegs und Austria 2 sogar schon 2 Plätze vor Germany 2 – und dann kam Spiel 4…. Mit nur 322 Pin hatten da schon Andi + Georg ihr Negativerlebnis – mit 306 Pin im 4. und 304 Pin im 5. Spiel konnten Willi + Christian das dann noch unterbieten. Damit war eine eventuelle Überraschung bereits Geschichte. Wir haben aber hier eine wirklich tolle Team-Stimmung und leider gelingt halt nicht immer alles so, wie wir uns das vorstellen. Sobald aber auch nur ein Funken auf ein Strike entsteht, machen wir es – und Christian hat das dann in seinem letzten Spiel an diesem Tag eindrucksvoll bewiesen und mit 257 Pin das aktuelle österreichische Höchstspiel bei dieser EM erzielt. Ja wir gönnen uns gegenseitig jeden Erfolg und jedes Strike. Wir wären auch nicht wir, wenn wir nicht noch ein Alzerl besser sein wollten als der andere – sozusagen positive, freundschaftliche Konkurrenz, die uns natürlich zusätzlich motiviert. Für Willi und Christian wurde es im Doppel Platz 25 im guten Mittelfeld – passt einmal. Mit nur 1 Pin weniger liegt Christian auf Platz 37 in der All Event Wertung gleich hinter Georg und Willi mit 180,8 Schnitt auf Platz 58. Lasst den Teambewerb kommen!
Natürlich haben wir in den Finalspielen zu den Deutschen gehalten, schließlich haben wir teilweise mit ihnen bei diversen Turnieren schon gemeinsam auf der gleichen Bahn gebowlt. Andererseits klingt es einfach besser, wenn man im  ersten Spiel höher gebowlt hat als der Europameister! Ja, da seht ihr, woran man als Schreiberling alles denken muss 😉
Wie die Medaillen aussehen, wissen wir seit heute – wir haben sie auch fotografiert, umgehängt wurden sie dann allerdings den Deutschen, Schweden, Franzosen und Norwegern.
Also wenn ihr in die diversen Ergebnislisten nachseht, sucht uns nicht ganz unten, scrollt ruhig auch ins gute Mittelfeld.
Morgen Montag haben wir spielfrei – da bowlen die Damen den Doppelbewerb. Wir werden uns ausschlafen, später frühstücken und dann den ganzen Tag Sightseeing machen………und plaudern………und Essen………und vielleicht wieder Billard spielen so wie heute Abend.
Liebe Grüße aus Aalborg von Andi, Christian, Willi und Georg – Team Austria

28.1.2023 – abendlicher Tagesbericht
Wo fangen wir an? Also wir haben heute richtig viel Sport gemacht und ganz schön geschwitzt.
Beim Official practice alle 11 Minuten Bahnenwechsel und dann probieren & werfen und probieren & striken und jeder alleine auf der Bahn und das ganze 90 Minuten lang – ja das war richtig Sport und es sollte heute nicht die einzige sportliche Betätigung für uns sein.
Wie ist die Ölung? – nun, sie ist 43 Fuß lang mit einem Ratio von 2,83  prinzipiell sogar ähnlich unserer Plus-Ölung – aber mit mehr Öl und nach dem ersten Spiel schmiert es hinein und der Breakpunkt wandert gefühlt nach hinten. Man muss etwas nach rechts gehen, ich kann die gleichen Bälle in der gleichen Reihenfolge spielen wie zu Hause, muss aber noch genauer sein. Ich kann hier jetzt aber nur mein Feeling wieder geben, das mir meine österreichischen Mitstreiter aber auch so bestätigt haben. Machbar – und wenn man konstant genau bleibt, fallen schon mal einige Strikes hintereinander, aber wenn du alle11 Minuten Bahn wechselst, kommt man halt nicht so richtig in einen Flow. Alles in allem fühlen wir uns aber gut und sind zuversichtlich, da gab es schon Ölungen ,wo wir ratloser waren.
Nach einem bzw. mehreren Snacks im Bowlinghallenrestaurant nutzten wir die Zeit bis zur Eröffnungsfeier unterschiedlich, ich machte einen Sightseeing-Spaziergang am Fjord entlang bei 6 Grad Plus und Sonnenschein.
Die Eröffnungsfeier um 17:30h in der Bowlinghalle war feierlich/festlich, Willi trug die Austria-Tafel und Georg, der auch englisch sprechende Mannschaftskapitän, die österreichische Fahne. Und wir marschierten als erstes hinein.
Dann haben wir noch festgelegt, wer wann und mit wem Doppel und Einzel spielt und wie wir die Mannschaft aufstellen, ja aber das verrate ich euch jetzt nicht gleich alles auf einmal, ihr sollt ja in den nächsten Tagen auch noch  interessiert weiter lesen.
Also morgen fangen Andi + Georg Pittesser als Austria 1 um 9h im Doppel auf Bahn 13 an und sie werden viele Livestream-Zuschauer haben, denn sie bowlen mit Deutschland 1 (Uwe Tscharke + Frank Öing) auf der Doppelbahn. Da werden viele, viele Deutsche online dabei sein, von den Österreichern bin ich da nicht ganz davon überzeugt, die werden sich zeitlich eher um 13:15 h zuschalten, wenn Willi Majefsky + Christian Broinger ihr Doppel bowlen.
Und weil wir morgen nicht zu viert zur gleichen Zeit sporteln können, haben wir das heute Abend nach dem Azurro-Restaurantbesuch noch erledigt. Da stand doch glatt in der Nord-Kraft-Halle auch ein Tischtennistisch mit vier Schlägern und Bällen am Programm. Aber Hallo – wenn wir morgen so bowlen wie jeder von uns Tischtennis gespielt hat, dann gibt es morgen gleich 2x Doppel-Gold, da hättet ihr ganz schön geschaut, wow, wir haben echt was drauf gehabt und uns natürlich ins Zeug gelegt. Wir waren eben so ehrgeizig, dass wir an diesem Tag nochmals so richtig geschwitzt haben – ja da könnt ihr euch was abschauen, wir sind schon warm gespielt für morgen – das ist das Stichwort: bis morgen!

28.1.2023 – morgens
Official Practice: Österreich beginnt auf den Bahnen 1-4 und wechselt alle 11 Minuten auf die nächsten 4 Bahnen – so spielt man einmal auf allen 30 Bahnen. Es sollte übrigens onlinescoring und livestreaming geben, results sowieso diesbezügliche Links findet ihr auf der ESC-Homepage unter Informationen – dort gibt es sogar bereits eine Statistik wie oft welche Bälle von den Teilnehmern verwendet werden, einen Hammer Ball haben gleich 47 Teilnehmer im Einsatz. So jetzt muss ich zum Frühstück es ist schon 7:30h    LG Georg

27.1.2023:
Aalborg wir sind da.  Nachdem wir Braunschweig pünktlich um 9h verlassen haben leuchtet bei Georg nach Ca. 300km das gelbe Motor Symbol auf – Zwischen-Stop bei Mazda in Rendsburg – Abgasdrucksensor defekt – marderbissspuren – Fehler kann nicht behoben werden – Weiterfahrt aber unproblematisch. In der einen Werkstattstunde nutzten wir die Zeit für Mittagessen bei Burger King – dann durchgefahren bis Aalborg. ANKUNFT im Hotel Kompass um 17:45h, umziehen und gleich weiter in die Lovvang Bowlinghalle zum freien Training.
Vor Ort in der Halle kann nun auch Willi seine Bälle online mit Unterstützung von Kim Anderson registrieren und wir vier erledigen auch gleich die Ballkontrolle. Unsere Bälle schlafen nun schon im Ball Park der Bowlinghalle. (Siehe Foto) Die meisten Restaurants schließen hier schon um 21 hr – nach einer Abendwanderung ins Zentrum haben wir dann eine kleine Pizzeria gefunden die uns noch um 21:30h vier Pizzas machte.
Morgen Samstag zeitig aufstehen, 7:30h Frühstück, um 9h ist Georg beim Team-Meeting die anderen schon in der Halle. Österreich hat morgen bereits von 10h bis 11:30h offizielles Training. Die ersten Würfe heute waren OK – Halle mit 30 Bahnen befindet sich im Keller, macht einen freundlichen Eindruck. Wer, wann offizielles Training hat steht bereits online. 25 Nationen, 71 Frauen und 93 Männer nehmen bei der Senioren Europameisterschaft teil. Wales ist im gleichen Hotel wie wir, Schottland, Rumänien haben wir heute in der Halle auch schon getroffen – morgen dann alle anderen – in diesem Sinn – bis morgen.  Euer Georg

26.1.2023
Team-Bericht: Wir vier sind wohlbehalten im pentahotel in Braunschweig angekommen und haben im kartoffellokal Tolle Knolle zu Abend gegessen. Morgen Freitag 27.1.23 geht es um 9h weiter bis Schleswig (tanken und Mittagessen) , Ankunft in Aalborg in Dänemark geplant um 16h Gute Nacht Euer Georg

OSKB: Seit den ersten ESC im Jänner 2020 gab es etliche Wirren und Probleme zufolge COVID – so musste auch der geplante Rhythmus von 2 Jahren geändert werden – nach 3 Jahren ist es wieder soweit und für die Zukunft sind die ESC in den ungeraden Jahren um Ende Jänner / Anfang Februar geplant. Im Gegensatz zur Heim-EM mit kompletten Teams Da. & He. sind von Österreich diesmal nur die Herren am Trip – eine Dame hätte gerne teilgenommen, aber nicht alleine und andere Interessierte gab es diesmal nicht. Ähnlich ist es bei anderen Verbänden, denn 23 Nationen haben komplette Herrenteams, aber nur 17 gibt es bei den Damen – dazu auch ein paar wenige EinzestarterInnen. Insgesamt sind wie in Wien 24 Nationen vertreten. Ob Österreich – wie 2020 durch dem silbernen Fredi PANZENBÖCK – auch diesmal ein Spitzenplatz gelingen kann, wird man sehen – die Dichte ist hoch und alle werden ihr Bestes versuchen.
Ab und zu einige Zeilen und auch Bilder wären nett, die „Mailadresse Schön“ dürfte ausreichend bekannt sein, auch rasche Bilder per WhatsApp oder SMS etc. wären nett. Bitte macht etwas in dieser Richtung, die Daheimgebliebenen fiebern, jubeln, leben (und wenn nötig, leiden) gerne mit! Siehe auch 1. Österreichische Bowling Club (1oebc.at)  Willi MAJEFSKY ist für Dusan KOMETTER eingesprungen und WIRD gemeinsam mit Christian BROINGER sowie Andreas & Georg PITTESSER sein Bestes versuchen – die Heimat hält die Daumen!

https://esc2023.etbfchampionships.eu/about-esc/schedule/[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]