Bowlinganlagen

BOWLERSPOINT:  Coronabedingt war die Techn. Kommission des ÖSKB länger als üblich nicht unterwegs. Da die Bowlerspoint im Gegensatz zu den „alteingesessenen“ Anlagen noch keine bestehende Abnahme hatte waren wir heute 29.4.2022 da. Die Anlage ist im erwartet guten Zustand –  ein paar Kleinigkeiten gibt es, die aber einen ordnungsgemäßen Betrieb nicht beeinträchtigen. Die ÖM-Mixed sind zufolge 11-12 Stunden Dauereinsatz ein guter Maßstab! Heuer im Sommer wird sich auf der „großen Tour“ jede andere Anlage gleichermaßen beweisen und sollte im Interesse sämtlicher Bowler:innen allen Anforderungen entsprechen.

Coronabedingt gab es im Sommer 2021 KEINE Abnahmen vor Ort. Geprüft wird nach fertigem Umbau die Anlage „Bowlerspoint“ in Innsbruck. Alle übrigen Center werden im Sommer 2022 geprüft. Der ÖSKB übermittelte jedem Center eine Urkunde, welche die Zulassung für die offiziellen Bewerbe bis inkl. 31.8.2022 bestätigt. Die für 2021 gültigen Anlagen sind daher: LV22 Villach; LV23 Pleasureland; LV24 Pasching, LV25 Sport-Oase; LV27 B1 sowie ab 2022 die Bowlerspoint; LV28 Bludenz, Hard, Lauterach, Lustenau; Wien: Cumberland, PLUS-Bowling. Abnahmerelevante Seilanlagen sind mit Stand Dez. 2021 in Österreich derzeit nicht bekannt.

Aktuell 3.8.2020: LV22 CineCenter zu klären, detto Villach. LV23 Pasching zu klären bzgl. ÖSKB-Bewerbe. LV27 HSB derzeit geschlossen. LV28 eine Halle €€ zu klären. LV29: Kugeltanz dzt. Umbau auf Seilanlage. Die Tabelle BAHNENANLAGEN_Bowling_Gesamtliste_Stand_20200808 werden bei Gelegenheit aktualisiert.

Aktualisierung Dez.2021: Bowlerspoint in Innsbruck soll zeitnah eröffnet werden – jeweils aktuelle Info siehe Facebook ÖSKB-Bowling. HSB Innsbruck hatte eine gültige Abnahme bis Ende Sportjahr, dort kann allerdings seit Anfang April kein LV-Bewerb gespielt werden. Auf Basis der letzten Überprüfungen hat der ÖSKB die B1 Bowling in Innsbruck sowie das StrikeCenter in Wörgl ebenso wie die Halle in HARD überprüft und freigegeben.

Alle BAHNENANLAGEN_Stand_20190831 von den großen Anlagen mit je 32 Bahnen in Wien bis zu 4 Bahnen in Lutzmannsburg oder 2 am Arlberg, von den meisterschaftstauglichen „richtigen“ Bowlinganlagen in Block 1 bis zu den Schnurbahnen für FUN in Block 3, dazu eine generelle BAHNENSTATISTIK_Stand_20190831 Diese Statistik wird nach den o.a. Bahnenabnahmen aktualisiert.

Die Dateien spiegeln in den jeweiligen Letztstand der meisterschaftstauglichen Anlagen nach Bahnenabnahmen (routinemäßig bzw. im Anlassfall) und das kann sich natürlich ändern. In allen in Block 2+3 genannten Anlagen kann man selbstverständlich auch bowlen und Spaß haben – ob die Anlage gepflegt und die Maschinen instandgehalten werden, merken meist Spieler mit eigenem Kugelmaterial sehr schnell. Die oft aus wirtschaftlichen Gründen errichteten Seilanlagen (kostengünstiger, weniger Personalaufwand) sind selbstverständlich  für Spaß und Freizeit geeignet und können den Österreichern das Bowling grundsätzlich nahebringen, sind aber üblicherweise reine FUN-Anlagen. Die Sportordnung wird per 1.7.2019 auch diese Anlagen (Abnahme vorbehalten) in den Sportbetrieb integrieren.

Für nationale Meisterschaften (STM, ÖM) sowie Landesmeisterschaften sind aber nur Anlagen geeignet, die den Bedingungen von World Bowling entsprechen, siehe dazu auch die Schrift B6 des ÖSKB Bahnenanlagen Die Abnahmen erfolgen national durch die Technische Kommission des ÖSKB (Leiter Christoph ROHRMOSER) bzw. international durch den Technischen Delegierten der ETBF (aktuell EBF) basierend auf der ETBF-CONSTITUTION in Übereinstimmung mit WorldBowling.