ECC2021 – Abschlussbericht Chania

 

Tamara ADLER & Alexander RAUSCHER haben unser kleines Land würdig vertreten.  Beide haben bei Europameisterschaften schon Medaillen geholt, 2021 beim einzigen Antreten Österreichs im europäische und Covid-beeinträchtigten Bowlingspot gelang das diesmal nicht. Etliche andere Länder hatten intensiven Bowlingbetrieb, Österreich nur abgebrochene Sportjahre und kaum Bewerbe. Umso mehr ist das  doch gute Abschneiden hervorzuheben, denn vor allem Tamara steigerte sich nach verhaltenem Tag 1 an jedem ihrer Spieltage deutlich und zog dann auch zweifelsfrei in die letzten 8 ein.
Im head-to-head kann/könnte alles passieren und da hat der Kampfgeist für österreichische TeilnehmerInnen schon mehrfach Medaillen im ECC gebracht – zuletzt auch für Tamara 2014, Ivonne GROSS 2008, Patricia KLUG 2006 & 2007. Rekordhalter (welch Überraschung) Schweden mit 8 Gold, 6 Silber + 7 Bronze. Bei den Herren Finnland mit 9/6/6 vor Schweden mit 5/10/10. Da liegt das kleine Österreich auf Rang 9 mit 2G/2S/2B und erst 22 von 47 europäischen Ländern gelang da überhaupt erst eine Medaille. Leo GRUNDSCHOBER holte die letzte, Bronze 2015. Davor dominierte Thomas GROSS mit Gold 2011, Bronze 2010, Gold 2008, Silber 2007 und 2005.
Zurück nach Chania: Diesmal spielten aber die Top 8 erst noch eine 4er-Serie – da zeigte Tamara mit 846/4 nochmals Klasse, aber die Top,  4 waren uneinholbar. Letztlich ein toller 6. Platz für Tamara & unser Land, das gerade bei den Damen im Spitzenbereich ein sehr kleines ist mit wenige Konkurrenz im Spitzenbowling. Herzliche Gratulation zum Erfolg!
Auch die Bewältigung der Reisestrapazen ist ein eigenes Thema mit umsteigen etc. mit dem schweren Bowlinggepäck. 2022 Olmütz und 2023 Berlin liegen für die dann zu nominierenden TeilnehmerInnen dagegen fast schon vor der Haustür… Beim schreiben dieses Beitrags werden unsere Teilnehmer beim Bankett sein und feiern, entspannen, erholen, plaudern etc. – und morgen steht dann der Rückflug mit Umstieg in Athen an – kommt gut heim!