Doping – NADA – Neuigkeiten

Die NADA war vor vielen Jahren eine relativ kleine Organisation, hat sich aber längst gewandelt. Ein Frauenanteil von über 50% wird als Erfolg verkauft – o.k. aber eigentlich sollte es grundsätzlich ja selbstverständlich sein, nach Können & Kompetenz zu besetzen statt nach Geschlecht. Die NADA hat da seit heuer die Parität erreicht – siehe   Starke Frauen für sauberen Sport (nada.at)  Österreich hat da in einigen Bereichen noch Aufholbedarf – erfreulicherweise ist aber die Entwicklung zumindest im Sport weiter als in anderen Teilen der Gesellschaft. Zu empfehlen ist auch der Beitrag  Ungewollt gedopt (nada.at)  – ohne entsprechendes Wissen könnte man hier unschuldig zum berühmten Handkuss kommen. Weit über 50% der sogenannten NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL können verbotene Substanzen enthalten und auch etwa 17% der Medikamente können ein Problem sein.
Wir sind mit unserem Sport nicht im Focus – aber ein unangemeldeter Besuch ist nie auszuschließen. Umso mehr dürfen wir (bzw. vor allem die getesteten Teams!) über die bei den letzten TRIO-STM in Salzburg durchgeführten Doping-Tests sein – alle 4 Teams waren natürlich komplett clean und wurden von der NADA als freundlich & kooperativ gelobt. Bleiben wir CLEAN!